Ka lele - Flying - Fliegen


Die Bewegungs-Meditation für deine Zentrierung




"Ka Lele" bedeutet übersetzt "Fliegen". Es bezieht sich auf eine Bewegungsmeditation, die den eleganten Schritt des Fregattvogels nachahmt.

Diese Meditationstechnik wurde von den Ureinwohnern Hawai´is entwickelt und wird oft als eine Möglichkeit angesehen, sich mit der Natur zu verbinden und innere Ruhe zu finden.

Wie viele Masseure der Lomi-Lomi-Massage verwende auch ich sehr gerne Ka Lele, um mich mit Körper- Geist und Seele auf das Geben des Massage-Rituals vorzubereiten.

Bei der Bewegungsmeditation "Ka Lele" versucht man, den Schritt des "Fregattvogels" nachzuahmen.


Der Fregattvogel (Frigatebird)

ist ein Meeresvogel, der für seine beeindruckenden Flugfähigkeiten bekannt ist.

Er kann stundenlang in der Luft schweben, ohne seine Flügel zu bewegen.

Sein Flugstil ist anmutig und mühelos, was ihn zu einem Symbol für Freiheit und Leichtigkeit macht.


Man stellt sich vor, man sei ein Vogel und bewegt sich mit fließenden, sanften Bewegungen. Dabei werden die Arme ausgebreitet und so geschwungen, als ob man Flügel hätte, und man bewegt sich langsam und bewusst durch den Raum.

Der Bewegungsablauf ist schwer zu beschreiben. Deswegen habe ich unten ein Video von mir eingefügt, um diese Bewegungsmeditation vorzuführen.


Deine Füße

machen stets den gleichen "überkreuzenden" Grundschritt - damit verbinden sich die beiden Körperhälften, sowie rechte und linke Gehirnhälfte.

Deine Augen

nehmen mit einem 360 Grad Blick alles um dich herum wahr. Der Blick folgt der Hand, die von hinten kommend nach vorne wechselt. So fängt man an soweit wie möglich nach hinten in die rückwärtige Ferne zu sehen - und endet mit dem Blick nach vorne - möglichst weit in der Ferne - gepeilt über die Hand hinweg.

Vergesse möglichst deinen Körper und geniesse deinen Flug!

Je mehr du dabei "den Körper" vergisst, desto besser...

Es lohnt sich sehr, die Arme = Flügel laaaaaaange oben zu halten.. auch wenn deine Muskeln schon brennen..., um den schönen Flug noch ein wenig länger geniessen zu können.

Irgendwann kommt der Punkt, wo du die Kontrolle über deinen Körper loslassen kannst... dann hast du den Shift geschafft und dein Körper macht alleine weiter - dein Geist ruht in der Stille - dein Seele fliegt ohne Grenzen...


Diese Meditationstechnik hat mehrere Vorteile.

Zum einen hilft sie dabei, den Körper (letztlich) zu entspannen und Stress abzubauen.

Die fließenden Bewegungen fördern die Durchblutung und lösen Verspannungen.

Gleichzeitig beruhigt die Vorstellung, ein Vogel zu sein, den Geist und

ermöglicht es, den Alltag für einen Moment loszulassen.


Durch Ka Lele kommst du zurück in den Pono-Zustand der inneren Balance und des inneren Friedens.


Darüber hinaus ermöglicht "Ka Lele" eine tiefere Verbindung zur Natur.

Indem man sich in die Rolle des Fregattvogels versetzt, kann man die Freiheit und Leichtigkeit des Fliegens spüren. Man fühlt sich eins mit der Natur und erlangt ein Gefühl der Verbundenheit und des Friedens.

"Ka Lele" kann alleine oder in einer Gruppe praktiziert werden.

Es gibt keine festgelegte Dauer oder spezifische Anweisungen, wie man die Bewegungen ausführen soll.

Jeder kann seine eigene Interpretation finden und die Bewegungen an seine Bedürfnisse anpassen.



Durch die Nachahmung des eleganten Flugstils des Fregattvogels kann man ein Gefühl von Freiheit, Leichtigkeit und innerem Frieden erfahren.


Hier kannst du dir anschauen, wie ich die Bewegungsmeditation "Ka Lele" durchführe

Hast du Fragen?

Benötigst du ein Gespräch oder eine Lomi-Lomi-Massage?

Dann kontaktiere mich gerne I keia manawa - jetzt in diesem Moment!

Nutze gerne

meinen Newsletter!

Infos über neue Blogbeiträge und Inhalte meiner Webseite, Youtube-Videos und Angebote wie den Ho´oponopono-Onlinekurs, sobald dieser fertig ist.

Gefällt dir,

was du hier entdeckt hast?

Dann wäre es mir eine Freude, wenn du deinen Fund mit jenen teilst, die dir wichtig sind.