Mein Blog für dich!


Erkenntnisse, Erlebnisse und Wissensquellen


6 July 2023

Lomi-Lomi-Massage-Ritual bei Trauer (Kaumaha)

"Pilikia" - Schwierigkeiten/ Probleme

Fühlst du dich vielleicht gerade aus deinem Lebenskanu gefallen?

In den Ozean des Ungleichgewichts

Aloha 🌸liebe Leserin, lieber Leser,

Ke Kaumaha (die Trauer) kann einen ziemlich heftig und nachhaltig aus dem "Lebenskanu" in das Meer werfen oder dieses zumindest ziemlich ins Wanken bringen...

Ich habe diesen Effekt im Mai 2018 kennenlernen "dürfen", als wenige Wochen nacheinander erst unsere geliebte Katze und dann auch noch ein geliebter Mensch verstarben.

Da hatten mich die Ereignisse komplett aus meinem "Lebenskanu" gekippt...


... wie eine riesengroße Welle,

die über das Meer zog und der zu entweichen mir zur der Zeit noch nicht gelang.

Die Welle meiner Gefühle (nalu na´au) hatte mich gefühlt sogar "unter Wasser" gezogen.. ich drohte in meiner Traurigkeit zu ertrinken...

Meine Mana´o (Gedanken) kreisten immer und immer wieder um den Verlust dieser und mein Geist versank im Erzählen von depressiven Geschichten - und schmückte diese immer mehr und immer dramatischer aus.

Diesen Zustand nennen die Hawaiianer "Pilikia" oder auch kūlana pilikia (kūlana = Zustand).

Er bezeichnet eine Lebens-Krise, ein Ungleichgewicht, den inneren Unfrieden, oder das "aus der Bahn geworfen" fühlen... einen Zustand in Schwierigkeiten und mit Problemen.


Dein Wahi malu kapu (heiliger Schutz-Raum) in dir - zur leichteren Bewältigung deiner Trauer.

Im überlieferten ka hana pono ( Die Arbeit daran in den Pono-Zustand zu kommen) wird gelehrt, dass wir einen "heiligen Schutzraum" (wahi malu kapu) in uns haben.

- eine Art "Kontroll-Raum" (meine Deutung) wo wir durch sicheres und verspiegeltes Panzerglas unseren Körper mit seinen Emotionen beobachten können.

Die Chance: Du kannst vom "selbst erleiden" in die Position des "neutralen" Beobachters wechseln.

Es hilft vorher davon auszugehen, bzw. zu verstehen, dass unser wahres Sein ein "uhane nui" (reines Bewusstsein) ist. Ohne einen Körper und ohne die Möglichkeit Gefühle zu fühlen.

Für das Fühlen von Gefühlen benötigen wir unseren Körper - ohne den geht es nicht!

Gefühle sind ein Hormon-Cocktail.

Dieser fließt durch unsere Adern und erzeugt im Körper Gefühle wie Glücklich sein, Angst, Traurigkeit, Wut, etc.

Und wenn du wahrnimmst, dass vermeintlich "du" diese Gefühle hast, ist es in Wahrheit "nur" DEIN KÖRPER, der diese Gefühle fühlt!

Das ist es, was den entscheidenden Unterschied macht!

Deine wahre Essenz - dein Uhane nui -

(deine Seele/ dein reines Bewusstsein) kann sich währenddessen im heiligen Schutz-Raum befinden und als Beobachter aus einer sicheren Distanz heraus wahrnehmen, was in deinem Körper vor sich geht.

Aus dieser Position kannst du die Gefühle wahrnehmen ohne dass sie dich umhauen. Ohne dass sie dich in den kūlana pilikia (Pilikia-Zustand) bringen - im Übertragenen Sinn aus deinem sicheren Lebenskanu in den unsicheren Ozean werfen...

Wenn es dir gelingt in deinem Kanu zu bleiben, so kannst du sie viel schneller analysieren und ihre Botschaft, die sie für dich haben, möglichst verstehen.


Liebevolles Annehmen

Wenn du die Gefühle (na´au) die dein Körper dir signalisiert, aus dieser sicheren Position liebevoll annehmen kannst, reicht es ihnen, wenn sie sich "kurz" zeigen - wie eine Gefühlswelle (nalu na´au), die ja auch weiterrollt und absehbar an der Küste ihre Kraft verliert. Sie müssen es nicht in einer Dauer-Wiederholung tun, da du ihre Existenz nicht ablehnst und sie somit wirklich ernst nehmen und verstehen kannst.

Im Idealfall kannst du dann die Welle sogar mit einem "Surfbrett" reiten, bis sie am Strand angekommen ist...

Das ist definitiv besser, als von ihr wie in einer Waschtrommel durchgewirbelt und unter Wasser gedrückt zu werden!

Sobald deine "na´au" (Gefühle) sich gesehen und geliebt fühlen, brauchen sie ihre Botschaft nicht aufrecht erhalten und können sich in "Aloha" (Liebe) auflösen.


Gerne bin ich für dich mit einem Lomi-Lomi-Nui-Ritual für dich da!

Neben deinem Körper können wir auch deine Seele aus dem kūlana pilikia (Pilikia-Zustand) deiner Trauer in den kūlana pono - (Zustand des inneren Friedens und Gleichgewichts) in dir bringen. Zurück in dein inneres Paradies. Zürück zu Aloha (Liebe).


-> Hele mai i ka maluhia o loko = Komm in den inneren Frieden.


Ich habe schon viele sehr wundervolle Effekte durch dieses hawaiianische Massageritual erleben dürfen

von daher bin ich zuversichtlich, dass es auch dir ein ganzes Stück weit helfen kann und in dir noch mehr Energien freisetzt, weil z.B. die Blockaden, die deine gefühlte Trauer in dir verursacht hat, aufgelöst werden können.

Im Vorgespräch ermitteln wir, welchen Aspekt du aus dem von deinem Körper gefühlten Gefühl der Trauer heraus mit in das Ritual nimmst.

Dieses Ritual ist eine wundervolle Gelegenheit etwas loszulassen und etwas in dein Leben einzuladen.

Zum Beispiel die Lebensfreude, die du dir jetzt vielleicht so sehr nach der bis jetzt durchlebten Traurigkeit zurückwünscht.

Bei mir bist du mit allem willkommen, was dich ausmacht.



Deine Emotionen sind willkommen!

Es kommt öfter vor, dass sich auf einmal im Körper gespeicherte Emotionen lösen...

sie sind willkommen!

Deine Tränen, dein Schluchzen und andere Reaktionen und Ausdrucksformen deines Körpers sind bei mir willkommen!

Sie werden liebevoll angenommen, gesehen -

und dürfen dann gehen!

So wie die Welle, die ja auch weiterzieht... bis an den Strand, wo sich letztlich ihre Kraft verliert - so ist dies dann auch bei den "nalu na´au" (Gefühlswellen) möglicher Weise.


He kanaka kupaianaha ʻo ia iaʻu.

Hoʻokuʻu wau i kona ʻuhane.

Hiki ia ʻoe ke lilo i hoa pili uhane noʻu.


Ke malama nei au i na hoʻomanaʻo aloha i loko oʻu.


Er war ein wundervoller Mensch für mich.

Ich gebe seine Seele frei.

Sie darf gerne mein geistiger Begleiter sein.


Ich behalte liebevolle Erinnerungen in mir.

Bedeutungen von "Wahi malu kapu"

Heiliger Schutzraum

"Wahi" =. Raum/ Platz/ Position

"Malu" = Schutz/ Frieden/ Kontrolle/ Stärke

"Kapu" = "heilig/ verboten"


(Quelle: "Hawaiian Dictionary" v. Mary Kawena Pukui & Samuel H.Ebert)


Hast du Fragen?

Benötigst du ein Gespräch oder eine Lomi-Lomi-Massage?

Dann kontaktiere mich gerne I keia manawa - jetzt in diesem Moment!

Nutze gerne

meinen Newsletter!

Infos über neue Blogbeiträge und Inhalte meiner Webseite, Youtube-Videos und Angebote wie den Ho´oponopono-Onlinekurs, sobald dieser fertig ist.

Gefällt dir,

was du hier entdeckt hast?

Dann wäre es mir eine Freude, wenn du deinen Fund mit jenen teilst, die dir wichtig sind.