Mein Blog für dich!


Erkenntnisse, Erlebnisse und Wissensquellen


15 August 2023

13 Jahre Lomi Lomi-Massage & Live Aloha!

Mai 2011

Teilnahme an Ausbildung Lomi-Lomi-Nui Massage im HALE ALOHA

Aloha 🌸

Seit Mai 2010 massiere ich nun schon die hawaiianische Lomi-Lomi-Nui Massage.


Da ich immer wieder mal gefragt werde, wie ich dazu gekommen bin, hier meine Geschichte:


Es war ein heißer Sommertag im Jahre 2010...

als ich an einem Schnuppertag für die Lomi-Lomi-Nui Massage bei Andrea Anakalia Wintzer und Jürgen Juma Keller in Felde bei Kiel - im HALE ALOHA (www.halealoha.de) teilgenommen habe.

Dafür angemeldet hatte ich mich, weil ich neugierig geworden war durch die ein Jahr vorher persönlich erhaltene Massage von Anakalia.

Damals noch als Tausch gegen eine Finanzberatung.

Ich staune selbst immer wieder mal, wie sehr sich mein Leben gewandelt hat. Bis Okt 2009 war ich 17 Jahre lang selbstständiger Finanzberater.

Meine Situation mit Burnout und Insolvenz hatte mir "geholfen" aus der Branche rauszukommen und nach meinem "Reset" ein völlig neues Leben zu beginnen...



Ich weiß noch,

wie blöd das damals von mir war direkt danach einen Kunden-Beratungstermin eingeplant zu haben, da ich auf diese Weise nicht wirklich entspannen konnte, ich hatte jegliches Gefühl für die Zeit verloren und Angst, dass ich auch ja rechtzeitig zu meinem Kunden weiterfahren kann…

Und doch war ich so erfasst davon, wie wundervoll es ist so berührt und behandelt zu werden, dass ich eines Tages mehr darüber in Erfahrung bringen und erlernen wollte.

Nun befand ich mich also auf diesem Schnuppertag für die Ausbildung zum Lomi-Lomi-Nui Masseur und schon nach der Mitte des Tages war mir klar, dass die erst der Anfang von einer wundervollen Ausbildung für mich ist.

Eine Teilnahme an so einer Massage-Ausbildung würde mir seelisch/ körperlich bestimmt gut tun...

Um 22 Uhr Abends mochte ich immer noch nicht aufhören

die Lomi-Lomi geben zu wollen… so sehr hatte mich die Lomi-Energie Hawaii´s auf angenehmste Weise gepackt. Ich war hoffnungslos verliebt in das Geben dieses Massage-Rituals.


In meinen weiteren Ausbildungsjahren wurde aus dem „verliebt sein“ eine immer tiefer werdende Liebe zu Hawaii – der Lomi-Lomi-Nui und der Philosophie des alten Hawaii und seinen weisen Lehren - der Huna-Lehre, sowie dem Vergebungs-& Reinigungsritual Ho´oponpono und der Bewegungsmeditation Ka Lele (Fliegen/ Flying)


Es war die Entdeckung einer völlig neuen Welt für mich!

Irgendwann wurde mir klar: Ich habe das Paradies ja die ganze Zeit IN MIR!

Ein wichtiger Bestandteil meiner Ausbildung war das Erlernen und vor allem Praktizieren von Ho´oponopono - einem für mich als sehr magisch empfundenen und erlebten Vergebungs-und Reinigungsritual.

Je öfter ich es anwendete, desto mehr verstand ich:

Wow! Das Paradies ist in mir!

Also brauche ich das Paradies und somit meine Basis für ein überwiegend glückliches Leben nicht im Außen suchen... ich muss nirgendwo hinfliegen und schon gar nicht in ein anderes Land ziehen...

Und MICH habe ich immer mit dabei - da wo ich gerade bin - mit allem was mich ausmacht!

Mit Ho´oponopono

schaffe ich es meine Gedanken zu besänftigen und mit den vier Sätzen in in den wohltuenden PONO-Zustand zu bringen - in das innere Gleichgewicht und den inneren Frieden.

Diesen Zustand habe ich als eine extrem wichtige Grundlage verstanden, um einem Menschen möglichst wirksam eine Lomi-Lomi-Massage geben zu können.

Ich kann nur wirklich gut für diese Seele - diesen Körper da sein, wenn ich mit mir selbst im Reinen bin. Denn nur dann fließen die Energien durch mich, die für den Prozess des Rituals förderlich sind.


Mein Begreifen der Philosophie

Zutiefst beeindruckt und zu meinem Wandel beigetragen hat die hawaiianische Grundhaltung und Einstellung zum Leben auf dieser Erde.

Der Begriff "ALOHA" enthält die Wörter

  • ALA = wachsame Aufmerksamkeit,
  • LOKAHI = Harmonisierung,
  • OIA´I´O = ehrliche Aufrichtigkeit,
  • HA´AHA´A = Bescheidenheit und
  • AHONUI = geduldige Ausdauer.

Allein diese Be-DEUTUNGEN der Silben sagen doch schon alles, oder?

Danach zu leben ist zutiefst auch mein Selbstverständnis geworden - auch wenn mir immer wieder mal die Geduld abhanden kommt...mit meiner eigenen Ent-WICKLUNG und in Bezug auf das was sich mir im Außen zeigt...

Die Huna-Lehre

Mein altes Weltbild war ja schon durch rund 20 Jahre Meditation, meine Buddistische Zeit und indianische Schwitzhütten reichlich verändert, doch erst durch die sieben "HUNA-Prinzipien", wie sie von Serge Kahili King für unsere westliche Welt gelehrt werden, verstehe ich nun immer mehr, warum meine Welt so ist, wie sie ist und wie ich sie ändern kann.


IKE: Die Welt ist so, wie Du denkst, dass sie ist.

KALA: Es gibt keine Grenzen.

MAKIA: Energie folgt der Aufmerksamkeit.

MANAWA: Jetzt ist der Augenblick der Macht.

ALOHA: Liebe ist die Quelle der Kraft.

MANA: Alle Macht kommt von innen.

PONO: Wirksamkeit ist das Maß der Wahrheit.

Nun wird mir nun immer mehr klar, welche innere Macht (MANA IHO) ich mit meinen Gedanken, Worten und Handlungen über mein eigenes (Er-) Leben habe!


Meine Blockade zischen meinen beiden Gehirnhälften zu überwinden und locker in der Hüfte und meinen Körperbewegungen zu werden - dabei half mir

Ka Lele - das "Fliegen"

Am Anfang schien es mir fast unmöglich die Beine über Kreuz zu setzen, die Arme wie gewünscht oben zu halten und wie ein Vogel seine Schwingen zum Fliegen einzusetzen... und dabei nicht umzufallen...

Und dann sollte ich auch noch tief und langsam dazu atmen... und mit meinem Blick meiner jeweiligen Hand folgen und über die Hand meine Umgebung 360 Grad wahrnehmen... 30 -40 Minuten lang.. und teilweise eine gefühlte Ewigkeit...solange bis mein innerer Protest aufgegeben hatte und sich ein erstaunlich tiefes Gefühl von innerer Ausgeglichenheit und Leichtigkeit einstellt.

Schon nach 5 Minuten war ich fix und fertig...

An den Lomi-Lomi-Nui Ausbidldungs-Wochenenden haben wir diese Übung morgens mit der Gruppe durchgeführt. Es ist besonders schön, wenn die ganze Gruppe die Bewegungen synchronisiert und gemeinsam wie EIN Sein fliegt - ein faszinierendes Gefühl von Verbundenheit!

Inzwischen liebe ich diese Bewegungsmeditation, die Ka Lele für mich ist.

Vor einer Lomi-Lomi-Massage zentriere ich mein System häufig mit dieser Übung, um für meine Kunden möglichst gut wirken zu können. Auch das hilft mir in den PONO-Zustand der inneren Balance und des inneren Friedens zu kommen.


Das Singen von Chants

Durch meine Erfahrungen im Chorsingen und meiner Liebe zu Sanskrit-Mantren war mir das Singen als solches ja nicht fremd.

Doch hawaiianische Segensgebete vor der Person zu "chanten" die vor mir auf der Massageliege liegt, war etwas völlig neues für mich.

Die Kraft die von ihnen ausgeht,

wenn ich sie höre und noch mehr, wenn ich sie selbst vortrage gewinnt für mich eine immer tiefere Bedeutung.

Dieser Effekt verstärkt sich für mich immer mehr, je tiefer mir die Wirkung der hawaiianischen Wörter ins bewusste Sein dringt.

Zum Beginn einer Lomi-Massage chante ich ein Lomi-Segensgebet. Zum Erwachen am Ende der Lomi chante ich "E ALA E" - Erwache!


Erlernen der vierhändigen Lomi

Es ist ein fantastisches Erlebnis einen Menschen mit einer vierhändigen Massage zu verwöhnen!

Mindestens genau so schön ist es selbst zu erleben, wie man von zwei Menschen gleichzeitig massiert wird.

An meinen Ausbildungs-Wochenenden war dies immer wieder ein wichtiger Bestandteil. Da ich lernen durfte mich mit einem anderen massierenden Person so zu verbinden, dass wir ohne Absprache mit-EIN-ander handeln - und nicht gegeneinander..

Teilweise Synchron die gleichen Massagestriche vornehmen - jeder auf seiner Seite des Körpers - oder auch mit fliessenden Übergängen - der eine am Fussende- der andere am Kopfende, wobei immer jener die "Flussrichtung" der Massagewelle, die über den Körper fliesst vorgibt.

Februar 2012

Teilnahme an Ausbildung Lomi-Lomi-Nui Massage im HALE ALOHA


Als jener der die Massage genießen darf verliert man auf angenehme Weise endlich mal die "Kontrolle" - da es keine Chance mehr gibt alle vier Hände zeitgleich "zu beachten. Wow!

Das ist Hingabe pur!

Man kann irgendwann gar nicht mehr anders als zu loszulassen.Ein tiefes Gefühl von Vertrauen verbleibt dann im Körpergedächtnis der Zellen und verstärkt enorm das Grundvertrauen in das Leben insgesamt!


Mana Heilkarten

44 Karten mit Begleitbuch von Catherine Becker und Doya Nardin. Leider nur noch antiquarisch erhältlich.

Gespräch vor dem Massageritual


Als eine sehr wichtige Vorbereitung auf das eigentliche Massage-Ritual habe ich das Vorgespräch auch für mich übernommen.

Es ist mindestens eine halbe Stunde für jene sinnvoll, die eine Lomi-Lomi-Massage erhalten möchten, um aus dem Alltag kommend erst einmal richtig im I kea Manawa (diesem Moment) anzukommen.

Sehr hilfreich ist das Ziehen und Interpretieren einer der 44 Mana-Heilkarten. Diese helfen dabei herauszufinden mit welchem Fokus sich der Mensch in die Lomi-Lomi-Massage begibt.

Es klären sich dann meist recht einfach die Fragen: Was darf nun im Leben ein Ende finden - und was darf nun beginnen?


Was darf sich in dem Lomi-Massage-Ritual zeigen?

In Form von

Bildern, Visionen, Träumen?

Daraus kann sich bis zum Ende des Rituals

eine faszinierende Klarheit

in Bezug auf eine Entscheidungsfindung und den neuen Lebensabschnitt ergeben!


Die Lomi-Lomi-Nui Massage ist

ein wahrhaft magisches Ritual,

dessen Wirkung mich immer wieder zutiefst beeindruckt!

Völlig gestresste Menschen waren auf einmal so entspannt, dass sie auf der Massageliege einschliefen.

Traumatisierungen lösten sich ein ganzes Stück auf, körperliche Symptome reduzierten sich, oder verschwanden sogar ganz.


Nun bin ich schon über 13 Jahre dabei ...

dieses wundervolle hawaiianische Massage-Ritual bei uns im HALE ALOHA, bei meinen Kunden Zuhause und auf Events durchzuführen.

Es wird für mich immer noch intensiver und noch WUNDERvoller- und somit bestimmt auch für jene, denen ich diese Massage gebe.

Ich bin voller Dankbarkeit für gefühlt viele hundert Massagen, die ich bislang geben durfte (ich habe sie nie gezählt).

Es ist ja auch nicht "nur" bei der hawaiianischen Lomi-Lomi geblieben...

Seit einigen Jahren gebe ich auch Wellnessmassagen im Seehotel Töpferhaus - mit Blick auf den nur wenigen Meter entfernten, wunderschönen Bistensee.

Auch betriebliche Massagen habe ich in einer Firma geben dürfen, damit jene die dort häufig sehr lange am Bildschirm arbeiten danach mit einem körperlichen und psychischen Wohlgefühl wieder kreativ und lösungsorientiert ihr Schaffen fortführen konnten.

Hast du Fragen?

Benötigst du ein Gespräch oder eine Lomi-Lomi-Massage?

Dann kontaktiere mich gerne I keia manawa - jetzt in diesem Moment!

Nutze gerne

meinen Newsletter!

Infos über neue Blogbeiträge und Inhalte meiner Webseite, Youtube-Videos und Angebote wie den Ho´oponopono-Onlinekurs, sobald dieser fertig ist.

Gefällt dir,

was du hier entdeckt hast?

Dann wäre es mir eine Freude, wenn du deinen Fund mit jenen teilst, die dir wichtig sind.